Posamenter – Meilensteine der Vergangenheit


Herbstmesse Basel

Seit 2006 sind wir jedes Jahr mit einem Marktstand an der Basler Herbstmesse vertreten.

Dessert-Gondel

Seit der Herbstmesse 2013 in Basel haben wir eine originale Gondel von der Luftseilbahn Reigoldswil-Wasserfallen zum Imbiss-Stand umfunktioniert. Ermöglicht wurde dieses Projekt von:

Ein ganz herzliches Dankeschön!

 

Stille Geschichten

In einer ehemaligen Garage in Gelterkinden wurde diesen Sommer und Herbst emsig gearbeitet. Über 40 unermüdliche Helferinnen und Helfer entsteinten in stundenlangem Einsatz über 1000 kg Zwetschgen. Viele Zwetschgenbäume hatten auch dieses Jahr wunderschöne Früchte, und die Bauern stellten Leitern. Posamenter kaufte Zwetschgen ein, die sonst nicht geerntet worden wären oder höchstens fürs Schnapsfass Verwendung gefunden hätten.

Ein paar weitere Tonnen Zwetschgen entsteinten Familien auf einigen Bauernhöfen für Posamenter. Aus diesen Früchten werden nun feinste Produkte produziert, die viele Kenner, Geniesserinnen und regional Verbundene begeistern.

Die Zwetschgen vom Eiweg hinterliessen einen schönen Haufen Steine. Noch immer wissen wir nicht, was damit anzufangen. Also gaben wir sie der Natur, sprich dem Kompost zurück. Was aber hier geschah, ist eine weitere Geschichte. Die Steine wurde von den Schmetterlingen entdeckt, die sich an den Fruchtfleischresten der Steine gütlich taten. Gewiss ist ihnen so gut ernährt in der Winterruhe nun reichlich wohler.

Und dann kam für den Steinhaufen auch die Winterruhe mit Schnee und Kälte. Aber es kehrte keine Ruhe ein: Klammheimlich entdeckten kleine Mäuse das Schlaraffenland und schleppten die Steine unter unseren Brennholz-Stapel. Die Tierchen schafften es, die extrem harten Kerne zu knacken oder fein säuberlich ein Loch hineinzufressen, um an den nahrhaften Kern zu gelangen. Zu ihrem Leidwesen störten wir ihr Paradies, als wir das Holz wegräumten. Aber sie haben gewiss längst neue Verstecke gefunden und schmausen dort munter weiter!

Die restlichen Kerne werden im kommenden Frühling zu jungen Bäumchen spriessen.

Neujahrsgruss Bild1     Neujahrsgruss Bild2    Neujahrsgruss Bild3     

Neujahrsgruss Bild4     Neujahrsgruss Bild5     Neujahrsgruss Bild6     Neujahrsgruss Bild7

 

Auszeichnungen

Beitrag der «BLKB-Stiftung für Kultur und Bildung»:

 





Unsere 100 Meinungsmacherinnen in der Nordwestschweiz (Aargauerzeitung et al 2012): "Die Baselbieter Slow-Food-Pionierin macht aus der Zwetschge einen Verkaufshit"
Dora Meier gewinnt den ersten Preis Trophée de femmes bei der nationalen Ausschreibung 2011 der Umweltstiftung "Fondation Yves Rocher". Mehr dazu unter Fondation Yves Rocher



Nominierung Agropreis 2009

agro 2009

Nominierung Innovations-Agropreis 2009


Premio Slow Food 2009 an Dora Meier:

Artikel zur Verleihung des Premio Slow Food in der Oberbaselbieter Zeitung und der Volksstimme.

premio
Premio Slow Food 2009

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.